Von der Utopie zur Realität! Praktische Ansätze für die Transformation

 Die Anmeldung zu dieser Veranstaltung ist abgeschlossen

Worum geht's?

Du hast eine Vorstellung davon, wie eine solidarische, ökologische Zukunft für alle aussehen kann? Jetzt bleibt nur noch die Frage offen: Wie kommen wir dahin? An diesem Wochenende beschäftigen wir uns mit der großen Lücke zwischen gesellschaftlichen Utopien und Realität und mit Strategien, um diese Lücke Schritt für Schritt zu schließen. Wir arbeiten an konkreten Lösungsansätzen für eine lebenswerte Zukunft, und lernen Initiativen kennen, die heute schon Utopien in Ansätzen (vor-)leben und sich für ein solidarisches Miteinander einsetzen. Geplant ist unter anderem ein Ausflug in das Dorf Pödelwitz südlich von Leipzig, das Widerstand gegen Braunkohleabbau leistet und nach sozial-ökologischen Wegen sucht, das Dorfleben zu gestalten. Der Workshop zeigt dir konkrete Möglichkeiten für dein eigenes Engagement und bringt dich mit anderen motivierten und engagierten Menschen zusammen.

Organisatorisches

Das Workshopwochenende findet in Leipzig, Connewitz statt, mit kleineren Ausflügen in die Umgebung. Der Veranstaltungsort ist nicht mit Rollstuhl zugänglich und findet auf Deutsch statt. Für vegane Verpflegung vor Ort ist gesorgt. Gebt bitte Unverträglichkeiten in der Anmeldung an.

Für Menschen, die nicht in Leipzig wohnen, organisieren wir Schlafplätze über eine Schlafplatzbörse. Wenn ihr einen Schlafplatz benötigt, gebt das bitte in der Anmeldung an. Wenn ihr einen Schlafplatz für andere Workshopteilnehmer*innen zur Verfügung stellen könnt, gebt das bitte auch an.

 

 

Wann
01.09.2023, 15:30 Uhr bis 03.09.2023, 14:30 Uhr
Ort
Leipzig Connewitz
Deutschland