Du interessierst dich für Globales Lernen, möchtest dich durch politische Bildungsarbeit für globale Gerechtigkeit einsetzen und weißt nicht so recht, wie du das angehen sollst? Du möchtest mehr Sicherheit in deiner Bildungspraxis gewinnen? Oder du konntest bereits einige Erfahrungen und Sicherheit in der politischen Bildungsarbeit gewinnen und bist auf der Suche nach Möglichkeiten, deine Bildungspraxis weiter auszubauen?
Im Rahmen unseres zweijährigen Projekts bieten wir eine Qualifizierungsreihe an für Multiplikator*innen des Globalen Lernens oder solche, die es noch werden wollen. In dieser Zeit hast du die Möglichkeit, dich mit verschiedenen Perspektiven des Globalen Lernens auseinanderzusetzen, unterschiedliche Methoden kennenzulernen und mitzugestalten. Wir unterstützen dich dabei, eine eigene Workshop-Einheit durchzuführen und bieten dir einen gemeinsamen Austauschraum und die Möglichkeit zur Vernetzung mit anderen Bildungsakteur*innen.
Zwischen Juni 2023 und Oktober 2024 gibt es Fortbildungen und Workshops zu vier Schwerpunktthemen:
- Klimagerechtigkeit
- Nicht-nachhaltige Produktions- und Lebensweisen & Alternativen
- Digitale Technik im Kontext globaler Gerechtigkeit
- Globale Gerechtigkeit und Solidarität
Für eine erfolgreiche Qualfizierung musst du ungefähr 60 Stunden einplanen. Dazu gehören:
- Teilnahme an mindestens einer Fortbildung (Freitagnachmittag bis Sonntagnachmittag + digitales Onboarding + digitale Nachbereitung)
- Hospitation bei einem Workshoptag + Nachbereitung
- Mitgestaltung eines Workshoptages + Vorbereitung + Nachbereitung
Folgende Termine stehen bereits fest:
- 2.-4. Juni 2023: Fortbildung zu Klimagerechtigkeit in Leipzig-Lindenau
- vsl. im März 2024: Fortbildung zu Digitaler Technik im Kontext globaler Gerechtigkeit
- vsl. im September 2024: Fortbildung zu Globaler Gerechtigkeit und Solidarität
Über weitere Termine wirst du baldmöglichst benachrichtigt. Die Termine der Workshops stehen noch nicht fest.
Für die Teilnahme an den Fortbildungen bitten wir um einen Teilnahmebeitrag von 50€. Für die Durchführung von Workshops (inklusive Vor- und Nachbereitung) können wir eine Aufwandsentschädigung von 150€ anbieten. Über mögliche Finanzierung darüber hinaus sprechen wir gerade noch. Schreib uns eine Mail, falls finanzielle Aspekte dich von der Anmeldung abhalten – wir versuchen dann, eine Lösung zu finden.
Hinweis: Die Anmeldung für die Qualifizierung gilt NICHT als Anmeldung für die Teilnahme an allen Fortbildungen. Bitte melde dich für die Fortbildungen jeweils extra an. Informationen dazu erhältst du hier: https://konzeptwerk-neue-oekonomie.org/themen/bildung/endlich-wachstum-das-update/
Bei Interesse oder Fragen, schreib uns gerne eine Mail an bildung@knoe.org
Wir freuen uns auf dich!